2020 | Liestal "Grammet"

 

 

Wohnüberbauung "Grammet", Liestal

Auf einer Fläche von rund 17000 m2 wurde per Ende 2020 die neue Wohnsiedlung „Grammet“, realisiert. Das Areal wurde von der Schrebergartennutzung zum Wohnen mit hoher innerer Verdichtung transformiert.

Die Siedlung liegt zwischen der Grammetstrasse und der Heidenlochstrasse und ist mit dem ÖV erstklassig erschlossen. Die Siedlung umfasst 168 Mietwohnungen, einen Doppelkindergarten und eine KITA. Wohnungsmix: 1 ½, 2 ½, 3 ½, 4 ½ und 5 ½ Wohnungen.

Unter den beiden Häuserzeilen liegt die Unterniveaugarage. Die Siedlung hat die Zertifizierung "CS Label Green Property". Der Aussenraum überzeugt durch seine attraktive Gestaltung. Im Zentrum liegt der Kinderspielplatz für die Wohnungen, weiche von den Eltern gut eingesehen werden kann.

Separat angeordnet ist der Kinderspielplatz der beiden Kindergärten. Es wurden nur einheimische Pflanzen, Bäume und Sträucher gewählt. Insbesondere auf Grund der Biodiversität wurde der Aussenraum zertifiziert und ausgezeichnet.

Als Planungsinstrument war ein anspruchsvolles Quartierplanverfahren notwendig.

 

 
Standort Heidenlochstrasse, 4410 Liestal
Projekt

168 Mietwohnungen

Doppelkindergarten

Autoeinstellhalle

Auftrag FSI Arealentwicklung
Bauherrschaft Haus 1 Bürgergemeinde Liestal
Bauherrschaft Haus 2 Credit Suisse
Status Fertiggestellt
Vermietung

Gribi Vermarktung AG, Basel

http://www.grammet-liestal.ch

 

 

 

 

 

 

 

 

First Site Invest AG
Rittergasse 20   |   4051 Basel   |   +41 61 205 90 60   |   mail@fsiag.ch

 

Impressum